05.11.20
RGB Säulenbeleuchtung
Szenografische LED Beleuchtung für Säulen & Bäume, wie auch Wände
Wir präsentieren hier eines unserer exotischeren Projekte, in welchem die Herausforderung weniger in der Planung und Gestaltung einer Raumbeleuchtung, sondern Inszenierung eines Kunstwerkes lag. Das Kunstwerk selbst ist ein ca. 8 Meter hoher Baum, namens Detlev. Der Baum an und für sich ist eine Metallkonstruktion aus Corten-Stahl, welches den Elementen überlassen wurde. D.h. die Baum-Struktur wirkt sehr bewegt und natürlich. Das Cortenstahl rostet teilweise schneller, teilweise recht langsam und bildet somit eine schöne Patina, welche sich unregelmäßig über die verschiedenen Bereiche der Installation zieht.
Der Kunde wünschte sich eine in Szenesetzung dieser außergewöhnlichen synthetischen Baumnachbildung. Ziel war es Detlev sowohl statisch mit RGB (Licht mit Farbwechsel) zu beleuchten, als auch in Bewegung zu bringen. Kurz gesagt, müssen hierfür viele Lichtelemente separat ansteuerbar sein um die Möglichkeit zu schaffen Kreisbewegungen oder auch Seitenwechsel bei der Beleuchtung in eine vorprogrammierte Szene zu packen.
All das, sollte so kompakt wie möglich werden und somit in das Kunstwerk integriert.
Unsere Grundidee, welche bis zum Ende auch durchgezogen wurde war es einen Ring in Cortenstahl zu bauen, welcher den Baum (so kompakt wie möglich) umfasst. Der Ring musste von außen angebracht werden und sich somit öffnen und schließen lassen. Im Ring wurden insgesamt 16 RGB Strahler mit Blendschutz angedacht, welche jeweils separat ansteuerbar sind. Die RGB Strahler sollten nicht besonders leistungsstark sein, aber es dennoch schaffen die verworrene Ast-Struktur bis wenn möglich zu Spitze des Baumes mit Licht zu begleiten.
Unsere technischen Zeichnungen warfen nach Berechnung der Winkel und Lichtflüsse recht schnell das Problem auf, dass die Baumsäule zwar perfekt inszeniert wird, aber die Ast-Spitzen nicht. Der Kunde wollte dabei, dass die umliegenden Bäume nicht beleuchtet werden. Somit haben wir als Kompromiss zum homogenen Ring noch vier schwenkbare RGB Strahler angedacht, welche sich auch im Nachhinein justieren lassen und somit für das statische Licht die Möglichkeit bieten auch die Spitzen der Metalläste auszuleuchten. In den Bewegungsszenarien, sollten diese keine Rolle spielen.
Nachdem der Kunde sich mit dem Entwurf einverstanden zeigte, wurde die Verkabelung berechnet und die Ansteuerung geplant. Jeder RGB Strahler wird über eine RGB Zuleitung an ein separates Steuergerät gehängt, welches ein DMX Signal erhält. Die Spannungsversorgung wurde mit zwei Trafos realisiert. Wir konnten die gesamte Technik vormontieren, sobald wir die Struktur vom verantwortlichen Kunstschlosser (Klaus Lun) erhalten haben. Die Teile wurden somit bereits vorgefertigt beim Kunden angeliefert und in einer etwa 8-stündigen Montage justiert und fixiert.
Die Zuleitungsrohre wurden vom Kunden bereits vorab präpariert, bzw. im Erdreich vergraben, so dass anschließend keine sichtbaren (bis am Baum selbst) Leitungen mehr ins Auge fallen. Das Zuleitungsrohr befindet sich an der Hinterseite des Baumes, der Ring wurde bereits so geplant, dass die Zuleitung an einer Stelle erfolgen kann.
Der Ring selbst ist zwar wasserdicht, allerdings wurde auch intern ausschließlich mit IP67 Hardware & Klemmen gearbeitet. Jeder Strahler wurde mit Wasserstop-Gelklemmen versehen. So kann auch kein Kondenswasser eindringen.
Dieses Projekt lässt sich nun auch auf eine Wandbeleuchtung, oder Säulenbeleuchtung übertragen. Die Szenen können eine Wand „begleiten“ oder aber auch eine Säule so inszenieren, dass sie sich mittels einer durch das Licht inszenierten optischen Täuschung für das Auge „dreht“ oder eben bewegt.
Wir bedanken uns beim Kunden für das Vertrauen und die Möglichkeit ein solch experimentelles Projekt realisieren zu dürfen.